Cover overlay

Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen – Wenigenhasungen e.V.

1.VorsitzenderStellv. Vereinsvorsitzender
Johannes WernerDierk Schwedes


KassiererSchriftführer
Holger DeimelEdgar Bettinghausen


Der Feuerwehrverein trägt den Namen „Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen – Wenigenhasungen e.V.“ Er setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • der Einsatzabteilung 
  • der Jugendfeuerwehr 
  • der Ehren- und Altersabteilung 
  • Ehrenmitgliedern 
  • Fördernden Mitgliedern. 

Der Verein kümmert sich um die Belange der Feuerwehr, die von städtischer Seite nicht oder nur teilweise erfüllt werden können. Sein oberstes Ziel ist das Feuerwehrwesen in Wenigenhasungen zu fördern. Des Weiteren hat er die Interessen der Vereinsmitglieder gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten und soziale Belange für seine Mitglieder wahrzunehmen. Nicht zuletzt hat er die Jugendfeuerwehr zu fördern und die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes zu pflegen, sowie durch gemeinschaftliche Veranstaltungen eine kameradschaftliche Verbindung untereinander herzustellen. Der Verein ist heute ein wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft von Wenigenhasungen.
So ist der 1. Vorsitzende Kraft seines Amtes Mitglied im erweiterten Vorstand des „Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung und Dorferneuerung im Stadtteil Wenigenhasungen“. Unter diesem Verein sind alle Vereine des Dorfes, sowie die ev. Kirchengemeinde und die Jagdgenossenschaft zusammengeschlossen. Die Aufgabe der „Vereinsgemeinschaft“ ist es den Ort zu entwickeln, zu verschönern und die Geschichte des Ortes für die Nachwelt zu sichern. Hierzu arbeitet der Verein eng mit dem Ortsbeirat und den städtischen Gremien in Wolfhagen zusammen. Neben den gemeinsamen Aktivitäten für den Ort, veranstaltet die Feuerwehr mindestens eine größere Veranstaltung in eigener Regie. War es in den zurückliegenden Jahren das Oktoberfest und in 2009 das 75 jährige Jubiläum, so war es in 2010 das nach langer Zeit durchgeführte Feuerwehrgrillen. Die genannten Veranstaltungen bilden nicht nur einen Höhepunkt im Dorfleben, sie tragen auch zur Kameradschaft innerhalb der Wehr und der umliegenden Wehren bei.

Kontakt per E-Mail: Feuerwehrverein